Richtfest für den Erweiterungsbau des Kindergartens "Feste Burg"

Außenansicht des Neubaus

Am Freitag 24.03.2017 um 11 Uhr folgten neben Bürgermeister Jörg Reichl, Elternvertretern und Mitarbeitern beteiligter Bauunternehmen auch viele Mitarbeiter der AWO der Einladung zum Richtfest des Erweiterungsbaus für den Krippenbereich des Kindergartens „Feste Burg“ in Rudolstadt.
Nach einer kurzen Vorstellung durch die Einrichtungsleiterin Frau Julia Harnge gaben die kleinen Burgbewohner der Gruppen „Enten“ und „Grüne Geister“ einen musikalischen Einstand. Als Dankeschön hierfür überreichte anschließend der Geschäftsführer der AWO, Herr Tschoepke einen Präsentkorb mit Süßigkeiten, über welchen natürlich umgehend hergefallen wurde.

Nach der Verabschiedung des Kinderchores hielten neben Herrn Tschoepke und Bürgermeister Jörg Reichl auch die stellv. Vorsitzende des Elternbeirates Frau Niklas eine kurze Ansprache. Neben den offenen Zielen bzw. den Eckpunkten der noch ausstehenden Bauabschnitte wurde nochmals die gute Zusammenarbeit zwischen den einzelnen Trägern und die bisherigen Fortschritte des Neubaus hervorgehoben.

Der Neubau mit einer Fläche von knapp 400 m² ist geplant für ca. 30 Kinder ab dem vollendeten 1. Lebensjahr. Das Grundstück für den Neubau erwarb die AWO über den Erbbaurechtspachtvertrag mit der Stadt Rudolstadt. Neben 3 Gruppen- und Schlafräumen bietet der Erweiterungsbau einen extra hohen Mehrzweckraum, welcher sich ideal zum Spielen und Austoben eignet. Die bodentiefen Fenster an der Gebäudefront sowie die eingebauten Oberlichter geben den Räumen ohne viel Zutun bereits ein wohliges Ambiente und sorgen für viel Helligkeit und eine einladende Wirkung. Das Dach wird mit einer extensiven Dachbegrünung versehen, deren Ziel eine naturnah angelegte Vegetation mit minimalem Pflegebedarf ist.

Aktuell wird im historischen Altbau die komplette Elektrik saniert.

Für die kulinarische Versorgung, unter anderem mit Thüringer Bratwürsten, möchten wir uns an dieser Stelle bei Jens Leineweber und Christian Dupont bedanken.

Marcus Eschrich

AWO Geschäftsstelle