Jugend- und Familienhaus Rudolstadt

Unser Haus

Das AWO Jugend- und Familienhaus ist ein offenes Haus für Kinder, Jugendliche, Familien und alle Bewohner der Umgebung. Sie finden hier offene Räume wie den Kinder- und Jugendbereich oder unseren SpieltRaum. Gleichzeitig bieten wir regelmäßige Veranstaltungen für Familien mit ihren Kindern an, dazu zählt z.B. der Familiennachmittag. Unsere Einrichtung bietet Projekte für Kinder und Jugendliche zu den Themen Musik, Zirkus, Lesen und Medien an.

Die Werkstatt ermöglicht intensives Arbeiten mit den Materialien Holz und Ton für Jung und Alt. Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit Kitas, Schulen und anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. In den umgebenden Stadtteilen Alt-Schwarza und Schwarza-Nord I arbeiten wir intensiv mit Vereinen und Initiativen zusammen.

In der mobilen Jugendarbeit sind wir zudem im Stadtteil Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus sind wir auf Festen und Veranstaltungen präsent und organisieren natürlich auch selbst welche.

Wir wollen, dass Menschen aller Generationen hier eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, offene Räume zum Tun und Entdecken sowie kompetente Ansprechpartner für schwierige Lebenslagen vorfinden.

Gefördert durch „Stiftung Familiensinn Thüringen“

Durch die Förderung der „Stiftung Familiensinn Thüringen“ als Familienzentrum können wir verschiedene Angebote, Projekte, Veranstaltungen und Treffs für Kinder, Eltern und die ganze Familie anbieten. Wir bieten Familien die Gelegenheit, neue Kontakte zu knüpfen, sich untereinander auszutauschen, sich weiterzubilden und eigene Ideen sowie Angebote einzubringen.

Durch die Verknüpfung von Kinder-, Jugend- und Familienarbeit gelingt es uns ganzheitlich zu agieren und unsere Aktionen und Angebote an den Interessen unserer Nutzer zu orientieren und auszurichten.

Kontaktstelle des Deutschen Kinderhilfswerks

Als regionale Kontaktstelle vertreten wir die Ansätze des Deutschen Kinderhilfswerks und tragen deren Förder- und Unterstützungs­möglichkeiten sowie Projektmöglichkeiten nach dem Motto - "Gemeinsam stark für Kinderrechte, für Beteiligung und für die Bekämpfung der Kinderarmut in Deutschland" - weiter.

Martha Görke (stellvertretende Leitung)

Vera Wuckel

Christian Otto (Leitung)

Michael Baldrich

Annegret Schilling

Unsere Räume

Beratungsraum:

Unseren Beratungsraum können Sie gegen ein Nutzungsentgelt für Weiterbildungen oder Ihre Familienfeier nutzen.

Chillcafé:

Das Chillcafé biete ihnen für Ihre Familienfeier viele Möglichkeiten: Küche, Billard oder Tischkicker. Zusammen mit dem Beratungsraum können hier ca. 50 Personen Platz finden.

Veranstaltungsraum:

Familienraum

Kreativwerkstatt:

Hier wird getöpfert oder gebastelt. Kreativen Köpfen steht die Werkstatt zum Töpfern am Donnerstag von 16 bis 18 Uhr oder nach Absprache zur Verfügung.

Holzwerkstatt:

Hier kann jede(r) alles machen! Unter Aufsicht könnt ihr unseren Maschinen und Werkzeuge zum Reparieren oder kreativ für den Bau mit Holz nutzen. Die Werkstatt öffnet jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr oder nach Absprache ihre Tore.

Außenbereich

Unser Außenbereich hat für jeden was zu bieten: Volleyballplatz, Spielplatz, vielfältige Sitz- und Rückzugsmöglichkeiten und viel Platz zum Chillen ;)

Postadresse

AWO Jugend- und Familienhaus