AWO Jugend- und Familienhaus

Ein Umgänglicher Ort

Wir bieten Ihnen an, Ihren Umgang bei uns in der Einrichtung zu vollziehen. Es stehen Ihnen verschiedene Räume sowie genügend Spiel- und Beschäftigungsmaterial zur Verfügung. Der Zeitraum des Umgangs kann genau abgestimmt werden. Es handelt sich hierbei nicht um einen begleiteten Umgang, sondern um einen koordinierten Umgang, zu dem auf Wunsch Ansprechpartner zur Verfügung stehen.

Umgänge sind während unserer regulären Öffnungszeiten möglich und kostenfrei.

Ansprechpartner: Christian Otto und Martha Görke

Familienfreizeiten & Familienwochenenden

Einmal im Jahr heißt es für Familien raus aus dem Alltag, rein in den Urlaub. In Kooperation mit dem Jugendhaus Bad Blankenburg des AWO Rudolstadt e.V. bieten wir eine erlebnisreiche Woche für Groß und Klein an. Dabei gibt es allerlei Spaß bei erlebnispädagogischen Spielen, Ausflügen, Wanderungen, beim gemeinsamen Kochen, Übernachten in anderer Umgebung und viel Zeit mit der ganzen Familie.

Familienfrühstück

Das Frühstück ist ja bekanntlich nicht nur die Wichtigste, sondern auch die schönste Mahlzeit des Tages. Damit es noch schöner und geselliger wird, laden wir alle Interessierten recht herzlich an einem Sonntag im Quartal von 09:00-11:00 Uhr zu einem gesunden und leckeren Familienfrühstück ein.
Termine, Mottos und den Unkostenbeitrag finden Sie unter Aktuelles.

Familiennachmittag

Regelmäßig finden samstags von 15:00-18:00 Uhr in unserem Haus Nachmittage für die ganze Familie statt. Die Treffen sind immer unter ein bestimmtes Thema oder Motto gestellt. Gemeinsam wird gebastelt, gekocht, gespielt oder einfach Zeit miteinander verbracht.
Aktuelle Termine und Themen finden Sie unter Aktuelles.

Kindergeburtstage

Kindergeburtstag mal anders?

Individuell gestalten wir gemeinsam mit Ihnen für das Geburtskind und seine Gäste einen spannenden Nachmittag. Thematisch werden die Räumlichkeiten geschmückt und unter pädagogischer Betreuung der Geburtstag mit verschiedenen Angeboten durchgeführt.

Themen:

• Zirkusgeburtstag,
  • Piratengeburtstag,
  • Indianergeburtstag,
  • Gespenstergeburtstag oder
  • einfach ohne Thema

Preise:

Mo - Fr 5 EUR Geburtstagskind, Geburtstagsgäste 7 EUR

Sa - So 7 EUR Geburtstagskind, Geburtstagsgäste 9 EUR

Ansprechpartnerin: Vera Wuckel

Krabbelgruppe

Die Krabbelgruppe findet immer mittwochs und donnerstags 9:30 - 11:00 Uhr im Familienraum statt. Alle Babys und Kleinkinder mit ihren Eltern sind herzlich zum gemeinsamen Spiel und Erleben eingeladen. Neben neuen Spielideen, Bastelaktionen und Liedern können neue Sinneseindrücke erlebt und erste Freundschaften geschlossen werden. Die Eltern haben Zeit für einen Erfahrungsaustausch.

Pro Termin und Familie wird ein Unkostenbeitrag von 2,00 Euro erhoben. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Ansprechpartnerin: Annegret Schilling

Offene Werkstatt

Jeden Donnerstag 16:00-18:00 Uhr ist unsere Werkstatt für alle Interessierten geöffnet.
Bei der Tonwerkstatt für Jung und Alt kann mit Ton experimentiert werden, dabei entstehen kleine und große Kunstwerke.
In der Holzwerkstatt wird der Kreativität im Umgang mit verschiedenen Materialien und Werkzeugen freien Lauf gelassen. Eigene Projekte können mit oder ohne fachmännischer Unterstützung geplant und umgesetzt werden.

Ansprechpartner: Michael Baldrich

Schmuckatelier

Alle Neugierigen aufgepasst!

Gemeinsam mit euch wollen wir kreativ sein und in geselliger Runde individuelle und einzigartige Schmuckstücke selber herstellen. Im Handumdrehen lassen sich aus den verschiedensten Materialien – FIMO, Papier und Stoff – Ohrringe, Armbänder, Haarspangen, Broschen und Ketten herstellen, die ein wahrer Hingucker sind.

Interesse geweckt?

Alle Interessierten sind herzlich zu thematisch wechselnden Kursen ins Schmuckatelier eingeladen.

Aktuelle Termine und Unkostenbeitrag finden Sie unter Aktuelles. Eine Anmeldung ist erforderlich.

Ansprechpartnerin: Martha Görke

Stadtteilfeste

Das ganze Jahr ist voller Feste. Wir feiern traditionell im Stadtteil Fasching, Ostern, Herbstfest und Weihnachten.

Themenveranstaltungen

In regelmäßigen Abständen finden bei uns Themenabende für Eltern, Großeltern und andere Interessierte statt. Die Themen sind vielfältig und reichen von Erster Hilfe am Kind über Medienkompetenz bis zu kindlicher Entwicklung und Kindererziehung.

Die Teilnahme ist kostenlos. Eine Kinderbetreuung ist möglich.

Ton für Jung und Alt

Jeden Donnerstag ab 16 Uhr kann töpfern wer will. Pro Termin werden 2,50 EUR Unkostenbeitrag fällig.