• Unser Haus
  • Freizeit
  • Anmeldung

Pflegeheim West

Unsere Einrichtung befindet sich seit 1991 in der Trägerschaft der AWO und wurde seit 2001 saniert. Das Heim ist von einem kleinen Park umgeben, in dem unsere Bewohner Natur genießen, ausruhen oder sich unterhalten können. Die Aussicht rund um das Haus bietet einen schönen Ausblick auf Rudolstadt und zum Schloss Heidecksburg.

Die Gegend um Rudolstadt ist außerordentlich schön. Ich hatte nie davon gehört und bin sehr überrascht."
(Friedrich Schiller - der ab 1788 mindestens neunmal in der Stadt weilte und hier seine erste Begegnung mit Goethe hatte.)

Das Seniorenheim liegt in einem ruhigen Wohngebiet im Stadtteil Volkstedt-West. Zu erreichen ist dieses über die Verbindungsstrasse Rudolstadt-Saalfeld. Unseren Bewohnern stehen verschiedene Einkaufsmöglichkeiten im näheren Umfeld zur Verfügung so z. B. Supermarkt, Apotheke, Bäcker. Mit dem Bus erreichen unsere Bewohner das Stadtzentrum in ca. 20 Minuten. Eine Haltestelle befindet sich unweit unserer Einrichtung.

+++NEUES+++NEUES+++NEUES+++NEUES+++NEUES+++NEUES+++

Im März 2015 hatten unsere Bewohner oder deren Angehörigen die Möglichkeit an einer anonymen Befragung teilzunehmen. Hierbei konnte man ankreuzen, wie zufrieden man mit der Betreuung, den Mitarbeitern oder mit den einzelnen Bereichen und Dienstleistungen ist. Aus den folgenden Grafiken ist das Gesamtergebnis der Befragung ersichtlich:

Bewohnerbefragung

Zimmer im Pflegeheim

Das Seniorenheim verfügt über 6 Wohnbereiche mit insgesamt 152 Pflegeplätzen.

126 Einzel- und 13 Doppelzimmer bieten hohen Wohnkomfort. Im Eingangsbereich befindet sich der zentrale Speise- und Veranstaltungsraum, Cafeteria, Küche und Verwaltungsbereich.

Auf jedem Wohnbereich sind weitere Aufenthaltsräume mit integrierter Küche für die Bewohner vorhanden. Diese werden für die Einnahme der gemeinsamen Mahlzeiten, kleinere Veranstaltungen, Fernsehen und zum Erzählen genutzt.

Jedes Bewohnerzimmer verfügt über einen Telefonanschluss mit Notrufanlage, separater Nasszelle mit Toilette, Dusche und Waschgelegenheit.

Die Möblierung der Zimmer erfolgt nach Standard des Hauses. In Abstimmung mit der Leitung können eigene Einrichtungsgegenstände mitgebracht werden. Auf jedem Wohnbereich befindet sich ein modern eingerichtetes Pflegebad mit unterfahrbarer Hubbadewanne.

Ergotherapie

Pflege

In unserer Einrichtung ist aktivierende Pflege Grundlage aller Leistungen. Unsere BewohnerInnen werden rund um die Uhr nach neusten pflegewissenschaftlichen Erkenntnissen versorgt.

Freundliches und geschultes Personal gewährt Sicherheit und Hilfe. Für die soziale und kulturelle Betreuung beschäftigen wir ebenfalls Fachpersonal. Die notwendige Grund- und Behandlungspflege wird individuell auf die Bedürfnisse abgestimmt. Für den Umfang der Pflegeleistung ist die Einstufung in eine Pflegestufe maßgeblich.

Des weiteren bieten wir eingestreute Plätze für Kurzzeit- und Urlaubspflege an.

Ärztliche Versorgung

Nach Einzug in unsere Einrichtung können die Bewohner ihren bisherigen Hausarzt behalten oder einen anderen Arzt ihrer Wahl bestimmen.

Therapie

Ergo- und Physiotherapie befinden sich in der Einrichtung und können nach ärztlicher Anordnung von den Bewohnern genutzt werden.

Verpflegung

Unsere Bewohner erhalten täglich bis zu 6 Mahlzeiten, die in unserer modern aus- gestatteten Küche frisch zubereitet werden. Auf dem abwechslungsreichen Speiseplan stehen zwei Menüangebote zur Auswahl. Spezielle Diätverpflegung ist kein Problem. Die Mahlzeiten können je nach Wunsch gemeinsam in den Speiseräumen der Wohnbereiche, aber auch im eigenen Zimmer eingenommen werden.

Zimmerreinigung / Wäschepflege

Die Zimmer werden täglich gereinigt. Die Zeiten können mit Ihnen abgesprochen werden . Die mit uns zusammen arbeitende Wäscherei wird Ihre persönliche Wäsche bei Heimeinzug kennzeichnen und entsprechend der jeweiligen Waschanleitung reinigen.

Informationen zum Herunterladen
»»» Info-Mappe Seniorenheim Rudolstadt
»»» Umfrageergebnis unter den Bewohnern 2013

Freizeit

Unser geschultes Personal ist besonders bemüht, Ihren Allgemeinzustand zu verbessern und Ihnen Gelegenheit zu geben, durch ein umfangreiches Freizeitangebot aktiv zu bleiben und bei der Gestaltung mitzuwirken. Ideen und Vorschläge werden dankend angenommen. Interessierte Bewohner haben die Möglichkeit im Heimbeirat
und der Küchenkommission mit zu arbeiten.
Unsere Mitarbeiter organisieren zahlreiche Veranstaltungen und Ausflüge. Einen überblick finden Sie in dem monatlich erscheinenden Hausjournal und speziellen Aushängen in den Wohnbereichen.

Freizeitangebote - außer den großen Veranstaltungen wie Fasching, Frühlingsfest, Sportfest, Sommerfest, Herbstfest und Weihnachtsfeier - sind

• Singekreis
• Sitztänze
• Video/Kinovorführungen
• Lichtbildervorträge
• Gedächtnistrainig
      und vieles mehr.

Besuche
Angehörige und Freunde sind immer willkommen. Feste Besuchszeiten gibt es nicht.
Zum Empfang unserer Gäste stehen auch die Aufenthaltsbereiche auf den Wohnbereichen und die Cafeteria zur Verfügung.

Anmeldung

Bevor die SeniorInnen in unser Haus einziehen, möchten wir Sie gerne kennen lernen. Für ein Gespräch vereinbaren interessierte SeniorInnen bzw. ihre Angehörigen zunächst einen Besuchstermin mit uns. Sollte dies aus gesundheitlichen Gründen nicht möglich sein, besucht unsere Heimleiterin oder die verantwortliche Pflegedienstleiterin die Senioren auch zu Hause.

Gern stellen wir Ihnen weiteres Informationsmaterial über unsere Einrichtung zur Verfügung und sind für Rückfragen nach telefonischer Anmeldung persönlich für Sie da.

Formulare zum Herunterladen
»»» Aufnahmeantrag (DOC)