Öffnung der Tagespflege beeinflusst Testmöglichkeiten

Dank sinkender Inzidenzzahlen im Landkreis Saalfeld-Rudolstadt können die Tagespflegeeinrichtungen der AWO Rudolstadt am Dienstag, den 25. Mai 2021, wieder öffnen. Mit dieser erfreulichen Entwicklung ändern sich jedoch die Öffnungszeiten des Bürger-Testzentrums Sitzendorf. In Rudolstadt hingegen werden die Möglichkeiten, sich kostenlos auf das Coronavirus SARS-CoV-2 testen zu lassen, auf Samstag erweitert.

Während der pandemiebedingten Zwangspause der Tagespflegen hatte die AWO Rudolstadt ihre Einrichtung in Sitzendorf kurzerhand zum Bürger-Testzentrum gemacht. „Und das wird auch so bleiben“, verspricht Odette Bauer, Pflegedienstleiterin der dortigen Tagespflege. Da der Bedarf am Testangebot weiterhin ungebrochen ist, entschied sich der Verband gegen eine Schließung der Sitzendorfer Teststelle. Stattdessen bleibt die Tagespflege nun einmal in der Woche – immer mittwochs – geschlossen und steht dann in der Zeit von 9 bis 14.30 Uhr wieder als Zentrum für professionelle Testungen auf das Coronavirus SARS-CoV-2 und die entsprechenden Pflichtnachweise zur Verfügung.

Das zweite Bürger-Testzentrum befindet sich in den Räumen der AWO-Begegnungsstätte Markt 8 in Rudolstadt. Dort bleiben die Öffnungszeiten werktags zunächst wie gehabt und werden sogar um einen Tag erweitert. Ab 22. Mai 2021 können sich Bürger/innen nun auch jeden Samstag in der Zeit von 8 bis 10.30 Uhr testen lassen.

„Damit kommen wir vielzähligen Bitten um ein Testangebot an Wochenenden nach“, erklärt Bauer.

In beiden Testzentren der AWO Rudolstadt können sich Bürger/innen ohne Voranmeldung mindestens einmal wöchentlich kostenlos auf das Coronavirus SARS-CoV-2 testen lassen. Die Tests – wahlweise per Nasen- oder Rachenabstrich – werden durch geschultes medizinisches Personal durchgeführt, innerhalb kürzester Zeit ausgewertet und bescheinigt.