Überraschungsbesuch der Fußballschule RB Leipzig

Da staunten die Kinder nicht schlecht, als auf einmal drei Trainer aus der Fußballschule von RB Leipzig vor ihnen standen. „Unsere Intension ist es, mit den Kindern eine Runde Fußball zu spielen“, sagte Robert Graue - gesagt, getan. Gemeinsam mit den insgesamt 16 Kinder der stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung wurden sowohl Aufwärmübungen, Trainingseinheiten und zum Schluss auch ein Fußballspiel mit 3 Teams durchgeführt. Auch Steffen Günther, Bürgermeister von Unterweißbach beteiligte sich an dem gemeinsamen Fußballnachmittag und hielt die Kinder ordentlich auf Trab.

Zustande kam der Überraschungsbesuch durch Vincent, einem Kind der stationären Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, der aktuell an einem einwöchigen Fußball-Trainingslager in Unterweißbach teilnimmt, das in Kooperation zwischen dem SG Oberweißbach Unterweißbach und der Fußballschule von RB Leipzig stattfindet.

Das Trainingslager mit insgesamt 48 Kindern zwischen 5 und 14 Jahren, fand in diesem Jahr erstmalig statt und „(..) wir hoffen auch in den nächsten Jahren gemeinsam mit der Fußballschule RB Leipzig ein Fußball-Trainingslager für die Kinder unserer Region anzubieten.“, so Frank Geisler, Nachwuchstrainer des SG Oberweißbach Unterweißbach.

Nach dem auspowernden Fußballspiel gab es für die Kinder eine weitere Überraschung. Neben der Übergabe aller 5 Fußbälle an die stationäre Kinder- und Jugendhilfeeinrichtung, wurden die Kinder am Folgetag auf den Fußballplatz in Unterweißbach zu einem gemeinsamen Fußballspiel mit den Kindern des Trainingslagers eingeladen. Dabei gab es für alle Kinder im Nachgang sowohl ein Eis, als auch eine ausgiebige Autogrammstunde. „Für die Kinder ist es ein tolles Erlebnis, von dem sie noch sehr lange erzählen werden“, freute sich Einrichtungsleiterin Silvia Rosenfeld.