Ankerstein Projekt

Die AWO Tagespflege in Sitzendorf führt derzeit mit ihren Seniorinnen und Senioren ein Projekt durch. Anfänglich stand dabei die Biographiearbeit im Vordergrund, bei der in Gesprächsrunden Spielzeuge sowie Spiele der Vergangenheit besprochen wurden. Eines der häufig genanntesten Spielzeuge unserer Seniorinnen und Senioren waren die Ankersteine. Nachdem Ankerstein von unserem Projekt erfahren hat, stellte uns Frau Ines Schroth – Betriebsleiterin der Ankerstein GmbH – Therapiekästen speziell für Senioren zur Verfügung. Diese werden nun in der Tagespflege Sitzendorf regelmäßig genutzt und somit die kognitiven Bereiche wie zum Beispiel das räumliche Sehen, die Ausdauer und Konzentration gefördert. Als Projekthöhepunkt steht noch die Besichtigung der Ankerstein Manufaktur auf dem Plan, worauf sich bereits jetzt alle Seniorinnen und Senioren freuen.