AWO Rudolstadt erhielt Urkunde für nachhaltige Unternehmensführung

Die Arbeiterwohlfahrt (AWO) Rudolstadt ist seit 2016 Teilnehmer am Nachhaltigkeitsabkommen Thüringen (NAT). Aktuell nehmen an diesem Netzwerk für nachhaltiges Wirtschaften 653 Unternehmen teil. Mit dem erneuten Nachweis besonderer Leistungen aus den Säulen Ökonomie, Ökologie und Soziales erfolgt die NAT-Teilnahme um weitere drei Jahre.

Das ständige Wachsen verschiedener Strukturen hat die Rudolstädter AWO zu einem wichtigen Unternehmen in der Region gemacht. Derzeit sind 520 Mitarbeiter und 200 ehrenamtliche Personen in 16 Einrichtungen und 10 Diensten tätig.

Der schonende Umgang mit vorhandenen Ressourcen und der damit im Zusammenhang stehende Umwelt- und Klimaschutz sind für das Unternehmen ein zentrales Thema geworden. Beispiele für energieeffizientes Bauen unter Verwendung ökologischer Materialien sind die Neubauten von zwei Pavillons und der Turnhalle im Areal der Friedrich-Adolf-Richter-Schule sowie einer Tagespflege in Sitzendorf als Effizienzhaus 70 mit Pelletheizung und Solarthermie. Kontinuität bestimmt auch die Verbesserung der Energieeffizienz sowie des Arbeits- und Brandschutzes bei Sanierungs- und Umbaumaßnahmen. Im Kindergarten „Knirpsenland“ wurden die Elektrik erneuert, Zeitschaltungen installiert und eine energiesparende Geschirrspülmaschine in Betrieb genommen. Im Seniorenheim in Volkstedt-West wurde die Kühlanlage mit einer Wärmerückgewinnung ausgestattet, wodurch allein durch diese Maßnahme pro Jahr 3.000 m3 Erdgas eingespart werden. Der insgesamt kontinuierliche Verbesserungsprozess kommt am Baufortschritt und den Planungen an der Friedrich-Adolf-Richter-Schule zum Ausdruck. Die Generalsanierung im Haus 4 (u.a. Einbau Fußbodenheizung, Fenster, Fahrstuhl, Fassadendämmung) wird mit dem Anbau einer Gymnastikhalle mit Gründach 2020 abgeschlossen. Für die Gestaltung der Außenanlagen unter Einbeziehung ökologischer Gesichtspunkte gibt es ein Projekt mit Studenten der FH Erfurt.

Besondere Anstrengungen werden zur Gewinnung von Fachkräften und der Schaffung von guten Bedingungen für die Mitarbeiter  unternommen. Allein 22 junge Menschen befinden sich derzeit in einem Ausbildungs- oder Umschulungsverhältnis. Zur kontinuierlichen Qualifizierung werden Schulungen und Weiterbildungsmöglichkeiten angeboten. Im Rahmen des betrieblichen Gesundheitsmanagements gibt es für die Mitarbeiter vielfältige Maßnahmen und Kurse aus dem Bereich der Gesundheitsprävention. Als zusätzliche Motivation der Mitarbeiter zählt ein Gesundheitsbonus, der pro Quartal möglich ist.