Die Jungle Week Bad Blankenburg geht in die zehnte Auflage

Von der Keimzelle der christlichen Jugendarbeit in Bad Blankenburg hat sich die Jugendwoche zu einem Magnet im ganzen Landkreis entwickelt

Bad Blankenburg. Die Jungle Week in Bad Blankenburg feiert Geburtstag. Vom 19. bis zum 22. September geht die Veranstaltung in ihre mittlerweile zehnte Auflage. Angefangen habe das Projekt der Jugendwoche als Angebot der christlichen Jugendarbeit in Bad Blankenburg, sagt Matthias Jahn als Programmkoordinator der Jungle Week. „Das hat es bereits vorher gegeben, aber als Jungle Week gibt es das Projekt jetzt seit zehn Jahren“, sagt Jahn.

Dabei sei es vor allem darum gegangen, die Jugendlichen der Stadt und die Vereine vor Ort zusammen zu bringen, wie Jahn betont. Mit der Jungle Week sollte eine Plattform geschaffen werden, auf der sich die Vereine der Stadt gemeinsam mit ihrem Angebot präsentieren können. „Damit haben die Vereine die Chance Nachwuchs zu gewinnen und die Kinder und Jugendlichen erfahren, welche Möglichkeiten sie vor Ort haben“, sagt Jahn.

Damit das Angebot auch funktioniert, hat sich für die Jungle Week 2009 das Jugendnetzwerk Bad Blankenburg als loser Zusammenschluss von Vereinen und Organisationen der Kinder- und Jugendarbeit gegründet, das jedes Jahr die Jugendwoche organisiert. Mit dem Netzwerk sollten zudem Synergieeffekte erzeugt werden, betont Jahn. Ein Anliegen, das durchaus von Erfolg gekrönt ist. So strahlt die Jungle Week mittlerweile über die Stadtgrenzen von Bad Blankenburg hinaus. An der Jungle Week beteiligen sich auch Vereine und Organisationen aus Saalfeld, Rudolstadt, Königsee, bis hin zu Mellenbach. „Die Keimzelle war die christliche Jugendarbeit vor Ort. Aber inzwischen hat sich die Jungle Week auf den ganzen Landkreis ausgedehnt“, fasst Jahn zusammen.

Und auch zur zehnten Auflage wollen die Organisatoren den Jugendlichen wieder ein buntes Programm an den vier Tagen bieten. So steht etwa am Mittwoch die Jungle Week unter dem Motto „Kultur und Medien“ unter anderem mit Workshops zum Thema Radio selber machen des Bürgersenders SRB. Ergänzt wird das Angebot außerdem durch einen Foto- und einen Graffitti-Workshop.

Am Donnerstag dreht sich schließlich alles um das Motto „Sport und Aktiv“. Hier wird es unter anderem ein Streetsoccerturnier geben. Außerdem bietet die Landessportschule Bogenschießen und der Kreissportbund Saale-Schwarza einen Spieleparcour an.

Verbindung zur Ausbildungsmesse

Weiter geht es am Freitag mit dem Thema „Natur und Technik“. Hier präsentieren sich etwa die Pfadfinder und die Jugendfeuerwehr aus Bad Blankenburg. Außerdem können mit der Fachgruppe Ornithologie und Artenschutz Nistkästen für Vögel gebaut werden.

Am Samstag steht schließlich der Familien- und Festivaltag auf dem Programm. Auch an diesem Tag werden sich noch einmal zahlreiche Vereine auf dem Markt in Bad Blankenburg präsentieren. Gleichzeitig soll der Tag eine Verbindung zur Stadthalle herstellen, wo in der Zeit vom 21. bis zum 22. September die Ausbildungsmesse „InKontakt“ stattfindet. Hier solle der Bogen geschlagen werden, vom Marktplatz bis zur Stadthalle, wie Jahn ergänzt.

Das komplette Programm der zehnten Jungle Week in Bad Blankenburg ist im Internet unter www.jungleweek.de einzusehen

Quelle: OTZ Martin Hauswald / 16.08.18

Homepage: hier geht es zum Originalartikel