Digitale Welt für Senioren interessant

Sie haben dank eines Bundesförderprogramms eine Chance auf dem ersten Arbeitsmarkt bekommen. Ihr Arbeitgeber ist die Awo Rudolstadt Foto: Heike Enzian

Rudolstadt. Die Awo-Begegnungsstätte Rudolstadt lädt alle Interessierten am Mittwoch zur offenen Informations- und Gesprächsrunde zum Thema „Senioren in der digitalen Gesellschaft“ in den Kopernikusweg 2 ein.

Für viele ältere Menschen haben die Vorzüge der digitalen Medien, insbesondere des Internets, schon seit geraumer Zeit einen festen Platz im Leben eingenommen, heißt es in der Ankündigung der Veranstaltung. In der Hauptsache sind es die schnelle und bequeme Informationsbeschaffung und die unkomplizierte Kommunikation mit Familienmitgliedern, Freunden und Gleichgesinnten. Jedoch fällt es den über 70-Jährigen oftmals schwer, noch einen Zugang zu diesen Möglichkeiten zu bekommen. Dabei spielen die verschiedensten Ängste eine nicht unerhebliche Rolle.

Viele Experten sind der Meinung, dass der Umgang mit dem Internet für die ältere Generation eigentlich wie geschaffen ist da es trotz geringerer Mobilität, die Möglichkeiten der sozialen Teilhabe an der Gesellschaft erweitert. Um dieser Generation Hilfestellungen zu geben gibt es bereits die unterschiedlichsten Konzepte und Projekte von denen man durchaus partizipieren kann. Letztendlich geht es darum Ängste in Neugierde umzuwandeln und sich gemeinsam weiterzubilden. Dabei können sich auch neue Kontakte und Möglichkeiten der Begegnungen ergeben.

Die Begegnungsstätte lädt daher ein, gemeinsam über dieses interessante und wichtige Thema ins Gespräch zu kommen, sowie Antworten auf aufkommende Fragen zu finden. (red)

Awo-Begegnungsstätte Rudolstadt , Kopernikusweg 2. Beginn der Veranstaltung ist um 15.30 Uhr.

Quelle: OTZ / 16.04.19

Homepage: hier gehts zum Originalartikel!