Ein Abend voller Spannung und Tiefgang mit Elisa Ueberschär

Am 18.10.24 brachte Elisa Ueberschär eine unvergleichliche Ausstrahlung auf die kleine Bühne der AWO Begegnungsstätte Kopernikusweg. Dank eines zufälligen Kontakts von Ralf Appelfeller, der vor fast 20 Jahren gemeinsam mit Elisa in der Theaterfabrik Gera gearbeitet und gelernt hat, konnten wir dieses Highlight im Veranstaltungskalender erleben.

Elisa, mittlerweile professionelle Schauspielerin und zweifache Mutter, bekannt aus der Serie Schloss Einstein, entführte uns mit vier ausgewählten Szenen aus Brigitte Reimanns „Die Geschwister“ in das Jahr 1960 – kurz vor dem Mauerbau, mitten in den Ost-West-Konflikt einer Familie. Mit beeindruckender Intensität brachte sie die inneren Kämpfe der drei Protagonisten zum Leben und füllte den Raum mit Emotionen.

Im Anschluss entstand eine lebhafte Diskussion über die bis heute spürbaren Konflikte zwischen Ost und West und die Ursachen aktueller politischer Reaktionen.

Herzlichen Dank an die Rosa-Luxemburg-Stiftung Thüringen und die junge Familie Ueberschär für ihr Engagement!