Einweihung Kunstprojekt

Gestern fand die offizielle Einweihung des Kunstobjektes „Treffpunkt Karte – Treffpunkt Spiel“ im Bürgerpark „Kopernikus“ statt. Das Projekt wurde im Rahmen eines Forschungsprojektes des sozialen Forschungsinstitutes der Universität Göttingen umgesetzt. Eine vier Meter lange und mit einer Pergola versehene Holzbank steht nun im Bürgerpark Kopernikus. Auf die Bank sind verschiedene Spielbretter, von zum Teil in Vergessenheit geratenen Brettspielen, aufgedruckt. Ebenfalls aufgedruckt symbolisiert eine grafisch gestaltete Landkarte des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt eine Vielzahl von sozialen Treffpunkten im Landkreis. Das gesamte Kunstprojekt heißt „Treffpunkt Karte - Treffpunkt Spiel“ und findet mit der Errichtung des Letzten von drei Kunstobjekt im Bürgerpark, nach über zwei Jahren, seinen Abschluss. Das Projekt ist als künstlerische Intervention einer Forschungsarbeit des SOFI der Uni Göttingen, in den Jahren 2016-2018, als künstlerischen Intervention, hervorgegangen. Die Forschungsarbeit beschäftigte sich mit der Bedeutung von Sozialen Orten bei der Entwicklung neuer Infrastrukturen für den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Neben der Modellregion Saalfeld- Rudolstadt wurde auch die Region Waldeck-Frankenberg erforscht.
Neben der Darbietung des Gitarrenensembles der Friedrich-Adolf-Richter-Schule, war auch der Musikverein Neusitz vertreten.
Highlight des Nachmittages war das gemeinsame Foto aller Gäste gemeinsam mit der Mitbegründerin der Initiative Astrid von Killisch-Horn.