Manege frei für Kinder und Jugendliche

Vom 26. – 30. Juli wird es im Rudolstädter Wohnquartier Volkstedt-West und Schwarza-
Nord wieder bunt, magisch und vor allen Dingen bewegt, denn der Kinder- und Jugendzirkus „TASIFAN“ kommt erneut nach Rudolstadt.

 

Statt eines großen bunten Zirkuszelts haben die erfahrenen Zirkuspädagog*innen jede Menge Spaß und Erfahrungspotenzial für 100 Rudolstädter Kinder im Alter von 8-15 Jahren im Gepäck. Organisiert wird das Zirkusprojekt im Rahmen des Quartiersmanagements Volkstedt West – Schwarza-Nord der AWO Rudolstadt. In diesem Jahr fand die Initiative eine Förderung im Bundesförderprogramm „Kultur macht stark“ im Format „Ich bin HIER!“ des Paritätischen Gesamtverbandes.

 

Im Programm 2021 geht es vor allen Dingen um die Aufwertung des unmittelbaren Sozialraums der Kinder. Dazu wurden im Vorfeld drei zweitägige Zirkusworkshops im Jugendzentrum HAUS des Diakonievereins Rudolstadt organisiert. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr, als sich nur sechs feste bestehende Gruppen treffen durften, wird sich die Arbeit in diesem Jahr wieder etwas normalisieren können. Ganz ohne Corona Schutzmaßnahmen kommt das Projekt jedoch noch nicht aus. So werden alle teilnehmenden Personen einmal zu Beginn und einmal in der Mitte einen Corona Test absolvieren müssen. Auch die Präsentation der großen Zirkusshow wird auf dem Gelände der Friedrich-Adolf-Richter-Schule nur im kleineren Rahmen präsentiert.

 

TASIFAN bietet in diesem Jahr acht Workshops, quer durch die unterschiedlichsten Zirkusdisziplinen, an. Mit dabei sind Trampolin, Trapez, Einrad, Hula Hoop, Rola Bola, Balance, Diabolo, Akrobatik, Jonglage und Clownerie. Also für alle etwas. Zusätzlich werden die Zirkusexpert/innen noch eine Zirkusshow für einige Bewohner/innen des Rudolstädter Pflegeheims und im Bürgerpark Kopernikus darbieten.

 

Die Kinder verweilen täglich von 09:30-15:30 Uhr im Projekt und erhalten erstmalig in diesem Jahr auch eine warme Mittagsmahlzeit. Zentraler Ort ist das Gelände der Friedrich-Adolf-Richter Gemeinschaftsschule der AWO Rudolstadt, welches für das Projekt ideale Voraussetzungen bietet. Weiterhin werden Workshops im JUZ „HAUS“ in Volkstedt-West und in der Turnhalle der Grundschule Schwarza stattfinden. Für die Nutzungsmöglichkeit aller Räumlichkeiten vorab schon einmal einen herzlichen Dank.

 

Alle nötigen Informationen und Anmeldeformulare finden interessierte Eltern hier: https://www.awo-rudolstadt.de/Zirkusprojekt_2021


Anmeldeschluss ist der 24.07.2021