Quartiersprojekt in Teichel

Dank einer Förderung von 110.360 Euro kann das Quartiersprojekt "Zukunft für Teichel" weitergeführt werden. Die Deutsche Fernsehlotterie fördert derartige Projekte sowohl in Stadtteilen als auch in ländlich gelegenen Ortsteilen, wie etwa Teichel, um die Lebensräume aktiv mitzugestalten und zu verbessern. "Wir sind glücklich und auch stolz, einen Beitrag zur Quartiersentwicklung leisten zu können“, so Stephan Masch (links), Beauftragter der Deutschen Fernsehlotterie gGmbH bei der Übergabe des symbolischen Förderchecks vor dem Rathaus in Teichel. Mit den Fördermitteln sind zwei halbe Stellen geschaffen worden, die bereits seit September vergangenen Jahres ihren Dienst aufgenommen haben. Die Quartiersmanager vor Ort, Frank Hofmann (2.v.l.) und Jennifer Martin haben sich unter anderem als Ziele gesetzt, vorhandene Akteure, wie Vereine und Institutionen, zu verknüpfen und zusammenzubringen, die Bedarfe vor Ort zu beleuchten und zu entwickeln sowie die Bewohner/innen in ihrem Zusammenwirken zu stärken und alle Generationen zusammen zu bringen. Frau Marion Anding (3.v.l), Ortsteilbürgermeisterin von Teichel, Geschäftsführer der AWO Rudolstadt Hans-Heinrich Tschopke und Rudolstadts Bürgermeister Jörg Reichel befürworten eine gute Zusammenarbeit für das Projekt. Die AWO Rudolstadt stockt fehlende 28.000 Euro zur Gesamtfinanzierung auf. Die Stadt Rudolstadt unterstützt das Projekt mit Räumlichkeiten im Teicheler Rathaus.

Im Jahr 2021 wurden rund 35 Millionen Euro an 282 soziale Projekte in Deutschland durch die Deutsche Fernsehlotterie gGmbH ausgeschüttet.  6 Projekte davon wurden im Freistaat Thüringen mit einer Gesamtsumme von knapp 400.000 Euro gefördert. Mindestens 30 Prozent der Loseinnahmen der Deutschen Fernsehlotterie fließen jedes Jahr über die Stiftung Deutsches Hilfswerk in den guten Zweck. Kindern, Jugendlichen, Familien, Seniorinnen und Senioren, Menschen mit Behinderung oder schwerer Erkrankung sowie Nachbarinnen und Nachbarn wird so ein besseres Leben ermöglicht. Diese Hilfe wirkt nunmehr auch beim Quartiersprojekt in Teichel.