Schmetterlingsprojekt

Eines Tages im Mai stand plötzlich ein Terrarium im Eingangsbereich unseres AWO Kindergartens Knirpsenland. Die Kinder machten große Augen, als darin zwei Becher mit winzigen Raupen standen. Doch klein blieben sie nicht lange, wie die Raupe Nimmer satt fraßen sie ganz viel und wurden größer und größer. Die Kinder waren so fasziniert, dass das Thema auch in den Gruppen Einzug fand. Es wurde gebastelt, gelesen, beobachtet, gesungen und philosophiert.
Doch nach zwei Wochen waren alle Raupen „verschwunden“, sie hatten sich verpuppt und für die Kinder begann nun eine spannende Wartezeit. Wie lange dauert es, bis die Schmetterlinge schlüpfen? Wie werden Sie aussehen? Es dauerte eine Woche bis der erste Schmetterling aus seinem Kokon gekrochen kam und seine Flügel ausbreitete. Nach und nach kamen auch alle anderen aus ihrer Hülle geschlüpft und die Kinder stauten über die vielen tollen bunten Schmetterlinge.
Das Projekt fand seinen Höhepunkt in einem Fest, wobei alle Schmetterlinge in die Freiheit entlassen wurden. Die Entenkinder haben dafür extra ein Theaterstück von der „Raupe Nimmersatt“ eingeübt, was sie allen Kindern präsentiert haben. Ein Kind als Raupe verkleidet fraß sich durch gaaaaaanz viel Essen und wurde dick und kugelrund. Doch am Ende verpuppte sich die Raupe und wurde zum wunderschönen Schmetterling. Alle Kinder schauten gespannt und begeistert zu. Und auch Edgar, unser Maskottchen, welches die Kinder durch die Coronazeit begleitet hat, kam zu Besuch. Hielt er doch die Schmetterlinge für Fliegen und wollte sie essen. Da haben die Kinder ihm erklären müssen, dass es doch Schmetterlinge sind. Am Ende bekam jede Gruppe ihren eigenen Schmetterling, den sie in die Freiheit begleiten durften. Und so nahmen alle Kinder Abschied und hoffen nun auf ein Wiedersehen auf den Wiesen neben den Kindergarten.
Durch dieses Projekt ist es uns gelungen, die Kinder wieder ein Stück näher mit unserer Umwelt vertraut zu machen. Sie haben sich intensiv mit dem Thema Insekten auseinandergesetzt und wissen, dass es jedes Tier zu schützen gilt.