"Teichel verwöhnt"

Gaststube im Rathaus erstrahlt (kurzzeitig) im alten Glanz

Um die seit vielen Jahren leerstehende Gaststätte im historischen Rathaus zu Teichel etwas wiederzubeleben, wurde vom Quartiersmanagement Teichel der AWO Rudolstadt am 29.4.23 erstmals eine Veranstaltung namens „Teichel verwöhnt“ organisiert. Die Idee dahinter war, dass die Teicheler und ihre Gäste in der Gaststube ein 3-Gänge-Menü genießen können, das von einem extra engagierten Leihkoch kreiert worden wäre.

Leider war der Kartenvorverkauf nicht so ausreichend, dass sich für den Leihkoch die Durchführung der Veranstaltung wirtschaftlich darstellen ließ.

Aber damit beginnt die Geschichte eigentlich erst, denn die Organisatoren standen nun vor einem Dilemma. Es gab nämlich Menschen, die die Karten im Vorverkauf für 25 EUR gekauft hatten und sich auf einen leckeren kulinarischen Abend freuten. Eine Absage kam nicht in Frage. Also machte man sich Gedanken, wie man die Erwartungen der Besucher erfüllen konnte und kam letztlich auf die Idee, selbst ein 3-Gänge-Menü zusammenzustellen und die einzelnen Gänge von verschiedenen Teichelern vorbereiten zu lassen.

Glücklicherweise fanden sich schnell drei Teicheler, die die Aufgaben übernehmen wollten. Innerhalb der verbliebenen vier Tage bis zum Termin wurde ein neues Konzept aus dem Boden gestampft und umgesetzt.

Nach einhelliger Meinung der Gäste war es ein sehr gelungener und unterhaltsamer Abend, der unbedingt wiederholt werden sollte. Und so viel sei schon mal verraten: Das Quartiersmanagement arbeitet bereits an einem Folgetermin.

Vielen Dank an die vielen unterstützenden Teicheler Hände, ohne die diese Veranstaltung nicht denkbar gewesen wäre! Wir haben das Problem zur Lösung, die Not zur Tugend gemacht und gemeinsam die Gaststube für einen Abend wiederbelebt. Alles in allem wurde das gesetzte Ziel mehr als erreicht: Teichel verwöhnt(e).