Ungewöhnlicher Besuch im Knirpsenland – RTL filmt Rückengymnastik

In der Integrativen Kindertagesstätte „Knirpsenland“ in Trägerschaft der AWO Soziale Dienste Rudolstadt gGmbH war heute ein Fernsehteam des Senders Mediengruppe RTL zu Gast. Dieses interessierte sich für die Rückengymnastik, die durch Herrn Sven Bresemann, Sport-Prävention-Diagnostik, jeden Montag für 6-Jährige angeboten wird.

Heute waren es nicht wie sonst nur 12 Kinder, sondern 17 kleine Wirbelwinde, die Lust auf Bewegung hatten. Anders wie erwartet, waren die Kinder trotz der Kamera und des Mikrofons, welche sie durch den ganzen Raum begleiteten, nur wenig abgelenkt. Als Sven Bresemann den Kurs eröffnete, wusste jeder sofort, dass mit einem Spiel zum Warm-machen begonnen wird. Die Mädchen und Jungen zeigten mit ihrem Körper eine Kobra, die auf dem Bauch liegend den Oberkörper weit in die Höhe streckt oder einen Mixer, indem sie auf einem Bein im Kreis hüpften. Die Begriffe der Figuren wurden durch den Raum gerufen und die Kinder stellten mit Begeisterung auch ein Karussell nach. „Eines der Lieblingsübungen“, wie Bresemann sagt. Mit dem Pops auf dem Boden, Füße in die Luft strecken und mit den Armen Schwung holen, um eine Kreisbewegung im Sitzen durchzuführen.

In Verbindung mit Farben und Zahlen folgten weitere spielerische Übungen, wobei vor allem Bewegung und Spaß im Vordergrund standen. Auch schon etwas Vorbereitung auf die Schule war dabei, etwa als der Sport-Präventions-Trainer anhand eines Modells die Wirbelsäule und Notwendigkeit der Bandscheiben erklärte. „Die Wirbelsäule macht, dass ich meinen Rücken bewegen kann.“ und „Sie hält meinen Kopf fest“, antworteten die Kinder auf die Frage, warum wir alle eine Wirbelsäule haben. Dies wurde sogleich beim Spiel mit scheinbar festgeklebten Füßen ausprobiert. Für die Kinder, die nach einer Stunde immer noch Lust auf Bewegung hatten, gab es neben dem Kamerateam heute eine weitere Besonderheit. Gestreckt und gelehnt an einer Matte durften sie samt der Matte umfallen und erfahren, welche Stabilität ihnen ihr Rücken gibt - so viel Spaß, dass fast jeder gleich zwei Mal wollte.

Der Beitrag des Kamerateams wird auf dem Fernsehsender RTL im Rahmen der Sendung Punkt 12 am Dienstag den 26.03.2019 zwischen 12:00 und 14:00 Uhr ausgestrahlt und danach auch online in der RTL-Mediathek zu finden sein.