Von der Raupe zum Schmetterling!
Vier Wochen lang drehte sich bei uns im Kindergarten Knirpsenland alles um die faszinierende Verwandlung der Distelfalter. In zwei Terrarien konnten unsere Kinder (und ihre Eltern) hautnah miterleben, wie aus winzigen Raupen wunderschöne Schmetterlinge wurden.
Ob im Becher mit Spezialfutter oder auf frischen Brennnesseln im Hort – die Entwicklung wurde neugierig begleitet, verglichen und bestaunt. Besonders spannend: Die Raupen im Becher waren deutlich schneller!
Nach etwa zwei Wochen verpuppten sich die Tiere, hingen gut sichtbar in den Terrarien – und eine Woche später war es endlich so weit: Die ersten Falter schlüpften.
Noch eine Woche blieben sie bei uns – dann hieß es: Abschied nehmen und gemeinsam in die Freiheit entlassen.
Für die Kinder war es eine tolle und lehrreiche Möglichkeit den Prozess der Verwandlung miterleben zu können.