Unser Konzept

Unsere Einrichtung ist ein familienergänzender Lern-und Bildungsort für Kinder. Wir arbeiten situationsorientiert und lebensweltverbunden.

 

Die Kinder bestimmen durch ihr eigenes Tun und ihre eigenen Interessen ihren Lernalltag. Die Freude am eigenen Tun und nicht das entstandene Ergebnis, sowie das Miteinander stehen hierbei im MIttelpunkt.

 

Wir möchten, dass unser Kindergarten ein für Kinder idealer Ort ist, ihre Neugier und ihren Wissensdurst zu befriedigen, zu fördern und zu fordern.

 

Wir regen die Kinder an, ihre Alltagsprozesse in der Gruppe selbst zu gestalten, Verantwortung für sich und andere zu übernehmen und Kooperations-und Kommunikationsfähigkeit zu entwickeln.

 

Neben dem situationsorientierten Ansatz fließen auch andere pädagogische Grundgedanken in unseren Alltag ein. Wichtig sind auch Regeln und Grenzen für ein Leben in der Gemeinschaft.

 

Gruppenübergreifende Projekte finden in den Bereichen Vorschularbeit, Sprachförderung, Musik und Sport statt.

 

Es ist uns wichtig, die Kinder in diesen Bildungsprozessen zu begleiten, indem wir ihnen eine anregungsreiche Umwelt anbieten, die ihre allseitigen Entwicklungsprozesse fördern.

 

 

 

 

"Sprach-Kitas"- ein Projekt des Landes Thüringen

Sprache ist der Schlüssel zur Welt, zu gleichen Bildungschancen für alle Kinder von Anfang an.

Mit dem Bundesprogramm "Sprach-Kitas" unterstützte das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend die alltagsintegrierte sprachliche Bildung in Kitas. Seit Januar 2024 wurde das Bundesprojekt zum Landesprojekt in Thüringen.

 

Unser Kindergarten arbeitete in den vergangenen Jahren im Programm " Schwerpunkt-Kitas Sprache&Integration mit und beteiligt sich seit Januar 2016 zunächst am Bundesprojekt und nun am Landesprojekt.

 

Unter wissenschaftlicher Anleitung widmen wir uns folgenden Themen:

  • Alltagsintegrierte sprachliche Bildung
  • inklusive Pädagogik
  • Zusammenarbeit mit Familien

Bewusst beobachten wir die Sprachentwicklung der Kinder und unser eigenes Sprachverhalten systematisch und leiten davon Ideen für die weitere sprachpädagogische Arbeit im Kindergartenalltag ab.

Im Kindergartenalltag nutzen wir die zahlreichen Anlässe, um den Spracherwerb und die Sprachentwicklung anzuregen.

 

 

 

Zitat von Astrid Lindgren

 

"Eine Kindheit ohne Bücher wäre keine Kindheit. Es wäre, als ob man aus dem verzauberten Land ausgesperrt wäre, aus dem man sich die seltesten Freunde holen könnte."