Ambulante Hilfen für Familien

Familie ist die Kernzelle der Gesellschaft und bedarf gerade in der heutigen Zeit der Hilfe und Unterstützung. Zielrichtung unserer ambulanten Angebote ist die Stabilisierung der Familien, insbesondere des bestehenden Familiensystems. Dies setzt von uns systemisches Wissen und Denken zur Restrukturierung der familiären Beziehungsmuster voraus. Die Gestaltung der jeweiligen Maßnahmen muss sich eng am aktuellen / tatsächlichen Hilfebedarf der Familie und deren einzelnen Mitgliedern orientieren.

Die Maßnahmen richten sich an Familien, an Kinder und Jugendlichen mit ihren Familien, die sich in einer Krise befinden und diese aus eigener Kraft und mit den ihnen zur Verfügung stehenden Mitteln momentan nicht bewältigen können. Die Bewältigung der krisenhaften Situation kann sich dabei auf die Erziehung und Förderung der Kinder und auch auf das weitere Zusammenleben der Familie beziehen.

In unseren Augen ist Hilfe zur Erziehung – Hilfe zur Selbsthilfe. Mit einer ressourcenorientierten Sichtweise wollen wir hilfesuchenden Kindern / Jugendlichen und deren Eltern / Erziehungsberechtigten Hilfe und Unterstützung anbieten, um wieder zueinander zu finden oder einen selbständigen Lebensweg aufzubauen.

Eltern stärken

Familien brauchen häufig eine helfende Hand, um den Weg aus einer verfahrenen Situation oder akuten Notlage zu finden. Mit unseren Angeboten der aufsuchenden Hilfe fangen wir diese Familien auf. Wir bieten Unterstützung, bevor sich Krisen manifestieren und dauerhafte Probleme entstehen.

Kinder fördern

Ziel unserer Arbeit ist es, die Kräfte der Familien zu stärken und damit die Entwicklung der Kinder zu fördern. Wir binden die Familien in die Gesundheitsvorsorge für Kinder ein und sorgen für eine regelmäßige Kommunikation zwischen Eltern, Kitas und Schulen. Jeder Intervention unserer Teams geht eine sensible Analyse der bestehenden familiären Situation voraus.