Unsere Angebote

Die Wohngruppen 1 und 3 bieten Kindern im Altern von 5 bis 16 Jahren vorübergehend ein Zuhause. Der Gruppenalltag wird gemeinsam mit den Betreuern gestaltet, sodass ein Gemeinschaftsgefüge eingeübt wird. Innerhalb eines gut strukturierten Tagesablaufs erproben sich hier die Bewohner in festen Aufgaben und einem abwechslungsreichen Alltagsleben.

Ende 2023 zog unsere Wohngruppe 2 ebenfalls in ein Haus der Stammeinrichtung mit ein. Die Wohngruppe 2 bietet Kindern ab 4 Jahren ein zeitweiliges Zuhause. Schwerpunkte der pädagogischen Arbeit liegen in der Vermittlung fester und familienähnlicher Strukturen, um Sicherheit zu schaffen. Eine intensive Arbeit mit den Erziehungsberechtigten wird als essentiell betrachtet, um die positive Entwicklung der Kinder zu begünstigen.

Im Zentralgebäude befinden sich drei vollausgestattete Wohneinheiten für Mütter/ Väter mit Kind/ern. Die kleinen Familien werden in ihrer Selbstständigkeit sowie Persönlichkeitsentwicklung gefördert. Wir bieten Unterstützung in allen Bereichen der Alltagsbewältigung. Dies beinhaltet unter anderem die Versorgung des Kindes, die Finanzeinteilung sowie den regelmäßigen Besuch einer Schule/Ausbildung. Das Hauptaugenmerk der pädagogischen Arbeit liegt auf einer guten Mutter-Kind-Beziehung. Um diese so individuell wie möglich zu fördern, wird in unserer Einrichtung MarteMeo eingesetzt. Im Zentrum dieser Methode steht die Nutzung des Mediums Video, mit dessen Hilfe unsere Mütter/Väter eine besondere Einsicht in die eigene Situation und die darin liegenden Stärken erhalten. Es geht letztlich darum, vorhandene Ressourcen zu stärken und auszubauen.

Zusatzangebote

Unter Berücksichtigung der individuellen Persönlichkeiten, werden die inhaltlichen Angebote für zusätzliche Leistungen maßgerecht zugeschnitten.

• Systemisch aufsuchende Familientherapie

• Familienberatung

• Entwicklungspsychologische Beratung, MarteMeo

• Einzelförderung durch die verschiedenen therapeutischen und pädagogischen Fachkräfte