Die Schulkinder im Knirpsenland

Im Mittelpunkt unseres Konzepts steht die individuelle Entwicklung jedes einzelnen Kindes. Es liegt uns am Herzen, die Kinder beim Übergang von der aufregenden Kindergartenzeit in die neue Welt der Schule behutsam und unterstützend zu begleiten. Wir haben eine Umgebung geschaffen, die es den Kindern ermöglicht, sich im schulischen Alltag optimal zurechtzufinden und diesen wichtigen Lebensabschnitt möglichst sanft und freudvoll zu erfahren.

Unser Tagesablauf im Hort ist so strukturiert, dass er den Kindern eine ausgewogene Mischung aus Bildung, Förderung und Spaß bietet. Der Morgen im Hort beginnt mit einem gemeinsamen Frühstück im Rahmen unseres Frühdienstes. Dies gibt den Kindern Raum und Zeit, in Ruhe in den Tag zu starten und sich mental auf neue Lernerfahrungen vorzubereiten.

Um 7:00 Uhr sorgen wir für die Begleitung der Kinder zur Schule, damit sie sicher und ohne Hektik dort ankommen. Nach Schulschluss holen wir die Kinder wieder ab und begleiten sie zurück in den Hort. Für die größeren Schulkinder bieten wir die Möglichkeit, den Heimweg vom Hort zur Schule und zurück selbstständig zu bewältigen. Diese Option stärkt die Eigenverantwortung und Selbstständigkeit der Kinder und ist ein weiterer Schritt in ihrer Entwicklung.

Darüber hinaus ist es uns wichtig, den Hort als einen Ort zu etablieren, an dem die Kinder ihre Freizeit sinnvoll und bereichernd gestalten können. Durch ein vielfältiges Angebot an Aktivitäten fördern wir die kreativen, sportlichen und musischen Talente jedes einzelnen Kindes.

Wir legen großen Wert auf eine enge Kooperation und Vernetzung, um den Kindern ein umfassendes und abgestimmtes Betreuungs- und Bildungsangebot zu bieten. Eine besonders enge Zusammenarbeit pflegen wir mit der Grundschule Schwarza und dem dazugehörigen Hort während der Schulzeit.

In den Ferien und Schließzeiten der Schule sorgen wir durch spannende Ferienspaßprogramme, die wir in Kooperation mit dem Hort der

AWO Friedrich-Adolf Richter Grundschule durchführen, für abwechslungsreiche und anregende Betätigungen.

Durch diese Zusammenarbeit vermeiden wir lange Schließzeiten und sorgen so für eine kontinuierliche Betreuung, die es den Eltern erleichtert, Beruf und Familie zu vereinbaren und den Kindern Stabilität und Sicherheit bietet.