Stadtradeln - Radeln für ein gutes Klima

Die AWO Rudolstadt beteiligt sich dieses Jahr zum zweiten mal an der Aktion „Stadtradeln – Radeln für ein gutes Klima“. Nun zählen wir auf eure Unterstützung. In dem Zeitraum vom 15. Mai – 04. Juni 2023 können wir für einen guten Zweck Kilometer sammeln – eine optimale Gelegenheit das verstaubte Fahrrad aus dem Keller zu holen! Auch ein kleiner Gewinn für die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter mit den meisten geradelten Kilometern steht bereit. Innerhalb des Landkreises Saalfeld-Rudolstadt gibt es verschiedene Gruppen. Dabei sind bereits einige Unternehmen, Familiengruppen und von nun an auch die AWO Rudolstadt angemeldet.

Zur Teilnahme unter der Gruppe „AWO Rudolstadt“ kann einfach der untenstehende QR-Code gescannt werden – Namen eingeben und los geht es.

Worum geht es?

Mit dem STADTRADELN gibt das Klima-Bündnis Kommunen eine leicht durchzuführende Kampagne an die Hand, um in der Kommunikation für Radverkehr aktiver zu werden und den praktischen Klimaschutz zu stärken. Im Rahmen eines Wettbewerbes treten Teams für ihre Kommune in die Pedale. Zwischen dem 15. Mai und dem 04. Juni 2023 sollen an 21 aufeinanderfolgenden Tagen möglichst viele Kilometer CO²-frei mit dem Rad zurückgelegt werden.

Warum machen wir als AWO Rudolstadt mit?

Als der größte Arbeitgeber in Rudolstadt sind wir uns unserer Verantwortung gegenüber unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, deren Gesundheit und der Umwelt bewusst. Wir verfolgen das Ziel eines effektiven Gesundheitsmanagements für unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und möchten durch diese Aktion das Bewusstsein für eine gesunde Arbeitsweise erhöhen. Genau deshalb möchten wir ein Zeichen setzen, dass auch unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der AWO Rudolstadt auf ihren
ökologischen Fußabdruck achtgeben.

Welche Vorteile entstehen durch die Teilnahme?

Neben der gesteigerten Fitness möchten wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern mit den meisten geradelten Kilometern ausloben. Diese erhalten nach dem Ende des Aktionszeitraumes für ihr Engagement und Durchhaltevermögen eine kleine Aufmerksamkeit. Seid gespannt.

Wie funktioniert das Kilometersammeln?

• Jeder Kilometer, der während der dreiwöchigen Aktionszeit mit dem Fahrrad zurückgelegt wird, kann online ins km-Buch eingetragen oder direkt über die Stadtradeln-App getrackt werden. Radelnde ohne Internetzugang können der
    lokalen Stadtradeln-Koordination wöchentlich die Radkilometer per Kilometer-Erfassungsbogen melden.
  • Im besten Fall ladet ihr euch die App aufs Handy und lasst die Kilometer einfach tracken.
  • Wo die Radkilometer zurückgelegt werden, ist nicht relevant, denn Klimaschutz endet an keiner Stadt- oder Landesgrenze.
  • Wie oft die Kilometer erfasst werden (einzeln, täglich oder jeweils zum Ende einer jeden Stadtradeln-Woche), liegt im Ermessen der Radelnden.
  • Für registrierte Teilnehmende gibt es nach dem Aktionszeitraum eine sieben-tägige Nachtragefrist. Nachträge der Kilometer sind ebenfalls möglich, solange sie innerhalb des 21-tägigen Aktionszeitraum erradelt wurden. Danach sind keine Einträge oder Änderungen mehr möglich.
  • E-Bikes sind auch erlaubt.
  • Auch die Teilnahme von Familienmitgliedern und Freunden ist erlaubt.

Wir zählen auf euch und hoffen auf eine rege Teilnahme.