Das sind WIR!

CHRIS

Kinderschminken

Unser Haus

Das AWO Jugend- und Familienhaus ist ein offenes Haus für Kinder, Jugendliche, Familien und alle Bewohner der Umgebung. Sie finden hier offene Räume wie den Kinder- und Jugendbereich oder unseren SpieltRaum. Gleichzeitig bieten wir regelmäßig Veranstaltungen und Projekte für Kinder, Jugendliche und Familien an.

Wir legen großen Wert auf die Zusammenarbeit mit Kitas, Schulen und anderen Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe. In den umgebenden Stadtteilen Alt-Schwarza und Schwarza-Nord I arbeiten wir intensiv mit Vereinen und Initiativen zusammen.

In der mobilen Jugendarbeit sind wir zudem im Stadtteil Ansprechpartner für Kinder und Jugendliche. Darüber hinaus sind wir auf Festen und Veranstaltungen präsent und organisieren natürlich auch selbst welche.

Wir wollen, dass Menschen aller Generationen hier eine sinnvolle Freizeitbeschäftigung, offene Räume zum Tun und Entdecken sowie kompetente Ansprechpartner für schwierige Lebenslagen vorfinden.

Kontaktstelle des Deutschen Kinderhilfswerks

Als regionale Kontaktstelle vertreten wir die Ansätze des Deutschen Kinderhilfswerks und tragen deren Förder- und Unterstützungs­möglichkeiten sowie Projektmöglichkeiten nach dem Motto - "Gemeinsam stark für Kinderrechte, für Beteiligung und für die Bekämpfung der Kinderarmut in Deutschland" - weiter.

Unsere Räume

Beratungsraum

Unseren Beratungsraum können Sie gegen ein Nutzungsentgelt für Weiterbildungen oder Ihre Familienfeier nutzen.

Chillcafé

Das Chillcafé hat jede Menge zu Bieten:

Billard, Kicker, Darts, Tischtennis, Zocken an der Konsole.

Wir haben für jede-/n das passende da.

Veranstaltungsraum

Familienraum

Kreativwerkstatt

Hier wird getöpfert oder gebastelt. Kreativen Köpfen steht die Werkstatt zum Töpfern am Donnerstag von 16 bis 18 Uhr oder nach Absprache zur Verfügung.

Holzwerkstatt

Hier kann jede(r) alles machen! Unter Aufsicht könnt ihr unseren Maschinen und Werkzeuge zum Reparieren oder kreativ für den Bau mit Holz nutzen. Die Werkstatt öffnet jeden Donnerstag von 16 bis 18 Uhr oder nach Absprache ihre Tore.

Außenbereich

Unser Außenbereich hat für jeden was zu bieten: Volleyballplatz, Spielplatz, vielfältige Sitz- und Rückzugsmöglichkeiten und viel Platz zum Chillen ;)

Postadresse

AWO Jugend- und Familienhaus